Kinder- und Schüleruni an der CAU: erfolgreich durch vielfältige Themen

Presseinformation vom 29.11.2010

Am 24. November endete die Vortragsreihe der Kinder- und Schüleruni an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einer Vorlesung über Mikroorganismen in der Tiefsee von Professorin Tina Treude.

Mit insgesamt 1.400 Teilnehmern war die Kinder- und Schüleruni auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Veranstalter der nunmehr dritten Themenreihe ist der Kieler Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“.

Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltungsreihe war, dass neben vier Vorträgen aus dem Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ über meereswissenschaftliche Themen auch zwei andere Schwerpunkte der Kieler Universität dabei waren: Es gab einen Vortrag aus der Medizin und einen aus den Nanowissenschaften. Die Kinder- und Schüleruni öffnete sich dadurch einer größeren Themenbreite als bisher. Darüber hinaus brachten die Wissenschaftler zu jedem Vortrag interessantes Anschauungsmaterial mit und ergänzten ihre Vorträge meist mit Filmbeiträgen. An dem inzwischen bewährten Konzept der Vielfalt und Anschaulichkeit wird Dr. Katrin Knickmeier, Initiatorin und Organisatorin der Kinder- und Schüleruni, auch in Zukunft festhalten.

Inzwischen ist die Kinder- und Schüleruni an der CAU als feste Einrichtung verankert. In den nächsten Jahren wird sich dann die gesamte Bandbreite der Themen der Kieler Universität in den Vorträgen für Kinder- und Schüler widerspiegeln.

Unterstützt wird die Kinder- und Schüleruni durch die Förde Sparkasse und ihre Stiftung „200 Jahre Sparkasse Kiel“ sowie durch das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Alle bisherigen Vorträge mit genauen Titeln, Namen der Vortragenden, Fotos und weiteren Informationen (Begleithefte/Handout) unter:
www.ozean-der-zukunft.de/ausstellung-und-schule/schulprogramme/kinder-und-schueleruni/kinderuni-2010/

Der Kieler Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“
Der Kieler Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ ist ein in Deutschland einmaliger Forschungsverbund von mehr als 250 Wissenschaftlern aus sechs Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR), des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und der Muthesius Kunsthochschule. Ziel des interdisziplinären Verbundes aus Meeres-, Geo- und Wirtschaftswissenschaftlern sowie Medizinern, Mathematikern, Juristen und Gesellschaftswissenschaftlern ist es, den Ozean- und Klimawandel gemeinsam zu erforschen, die Risiken und Chancen neu zu bewerten und ein weltweit nachhaltiges Management der Ozeane und mariner Ressourcen zu ermöglichen Der Exzellenzcluster Ozean der Zukunft wird im Rahmen der Exzellenzinitiative von der deutschen Forschungsgemeinschaft im Auftrag von Bund und Ländern gefördert.
Weitere Informationen unter www.ozean-der-zukunft.de


Kontakt
Dr. Anke Feiler-Kramer, PR-Management, Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“
Tel.: 0431-880-3032, presse@ozean-der-zukunft.de
Dr. Katrin Knickmeier, Schulprogramme, Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“
Tel.: 0431-880-3031, kknickmeier@uv.uni-kiel.de

drucken| RSS abonnieren|

Präsentation des ersten "World Ocean Review" in Hamburg

Unter dem Motto "Mit den Meeren leben" wird heute, Donnerstag, 18.11.2010, der erste "World Ocean Review" (WOR) der Öffentlichkeit präsentiert. Erklärtes Ziel des WOR ist es, auf wissenschaftlicher Basis über den aktuellen Zustand der Meere aufzuklären und die Belange der Ozeane somit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Nikolaus Gelpke, Initiator des Projekts und Verleger des mareverlags, und Prof. Dr. Martin Visbeck, Sprecher des Kieler Exzellenzclusters "Ozean der Zukunft", welcher maßgeblich am Entstehen des WOR beteiligt war, stellen das Projekt in Hamburg vor.

   | mehr......
3. Kieler Marktplatz: Energieversorgung Subsea
   | mehr......
Neues Fischereimanagement soll Europas Fischbestände sichern

IFM-GEOMAR und Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ entwickelten neue Strategien

   | mehr......